Herzensergüsse eines dreizehnjährigen Schulmädchens

anne frank tagebuch zitat

„Es ist für jemanden wie mich ein eigenartiges Gefühl, Tagebuch zu schreiben. Nicht nur, dass ich noch nie geschrieben habe, sondern ich denke auch, dass sich später keiner, weder ich noch ein anderer, für die Herzensergüsse eines dreizehnjährigen Schulmädchens interessieren wird. …“

Anne Frank, zu Beginn ihres weltberühmten Tagebuchs. Am Samstag, den 20. Juni 1942.

Oben stehender Text ist ein Zitat aus
Gesamtausgabe: Tagebücher – Geschichten und Ereignisse aus dem Hinterhaus – Erzählungen – Briefe – Fotos und Dokumente (Fischer Klassik) (Deutsch) Taschenbuch – 19. February 2015; by Anne Frank – Fonds (Herausgeber), Anne Frank (Autor), Mirjam Pressler (Übersetzer).

Zitiert werden hier max. fünf Sätze, gemäß den Regeln des Börsenvereins des Deutschen Buch-handels e.V. zur Verwendung von Buchrezensionen.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: